Frappe Framework und ERPNext Upgrade von Version 15 zu Version 16

Bald ist es soweit. Am 12. Januar 2026 soll die neue Version 16 von Frappe Framework und ERPNext veröffentlicht werden.

 · 4 Minuten Lesezeit

Seit einigen Wochen ist die Version 16 des Frappe Frameworks und ERPNext im Beta-Status verfügbar und wurde bereits fleißig getestet.

Wir selbst hatten bisher allerdings noch nicht viel Zeit, tiefer einzusteigen, und haben uns vorerst auf die Installation sowie ein kurzes Preview beschränkt (das Video hier).


Eine Sache wurde jedoch gleich sichtbar: Der Desktop.



Hier bringt Frappe eine von früher bekannte Ansicht zurück. Das ganze ist damals am iOS Design von Apple angelehnt welches mit dem iPhone sehr populär wurde und ja in weiten Teilen bis heute so ist.



Upgrade vs. Update

Oft geht es um Kleinigkeiten. So auch bei der Verwendung von bestimmten Begriffen in dem Prozess von einem Versions-Sprung wie hier von Version 15 auf Version 16. Frappe grenzt die Begriffe Update und Upgrade von einander ab. Ein Update ist dabei ein Versionssprung innerhalb einer Version. Das Upgrade ist der Sprung von einer Version zur nächsten wie wir es hier thematisieren. Hier ein Beispiel: Gehen wir von v15.51.5 zu v15.64.7 dann sprechen wir von einem Update. Gehen wir von v15.5.3 auf v16.0.1 dann sprechen wir von einem Upgrade.


Intern stolpern wir ebenfalls immer wieder über dieses Detail, weil es für uns in der Planung natürlich entscheidend ist. Ein update hängt bei uns oft auch mit einem neuer version der Custom App des Kunden zusammen und kann meist so nebenher gemacht werden, ohne dass größere Probleme zu erwarten währen. Updates enthalten meist Bugfixes und kleinere Sicherheitsupdates die zügig eingespielt werden wollen um dafür zu sorgen, dass das System weiter rund läuft.

Ein Upgrade hingegen kann riesige Veränderungen im System bewirken wie jetzt z.B. eine überarbeitete UI bei welcher eine Mitarbeiterin im Zweifel Ihre gewohnten Funktionen nicht mehr findet und so nicht ungehindert arbeiten kann. Auch kann es im Falle von selbst gehosteten Systemen sinnvoll oder sogar notwendig sein das darunter liegende Betriebssystem wie z.B. CentOS oder Ubuntu ebenfalls durch einen größeren Versionssprung zu führen da abhängige andere Softwarepakete für den Betrieb der neuen Version nicht zur Verfügung stehen. Zum Beispiel ist es möglich, dass neue Technologien eingesetzt werden die auf dem alten Betriebssystem so nicht zur Verfügung stehen.


Wer seine Site auf Frappe Cloud hostet kann das Upgrade direkt dort durchführen.


Eine Site auf der Public Bench kann meist sofort ohne Probleme geupgraded werden. Wird aber mit custom apps auf einer Custom Bench gearbeitet muss vorher sichergestellt werden, dass die Custom Apps alle kompatibel gemacht werden (ein eigener neuer Branch für die neue Version wird empfohlen). Sollte das Upgrade Fehlschlagen wird das ganze zurück gespielt und wir können wieder mit dem alten System fortfahren. Sollte das System ständig verwendet werden und offline Zeiten fast nicht denkbar sind, empfehlen wir vorher eine Kopie des Systems zu erstellen und dann auf der Kopie das Upgrade unabhängig vom Originalsystem durchzuführen. Eine Kopie eines selbst gehosteten Systems kann übrigens ebenfalls recht zügig auf die Frappe Cloud aufgespielt werden um zu testen ob das Upgrade funktioniert.


Wenn das Upgrade dennoch nicht klappen will, ist es notwendig die Logs zu lesen und diese zu interpretieren um herauszufinden wo der Hund begraben liegt. Dies kann sehr lange dauern da mehrere Iterationen des Upgrades gemacht werden müssen um nach und nach die Fehler zu identifizieren und entsprechend durch die Software Entwickler reparieren zu lassen. In einem Fall war dies auch verbunden mit fehlerhaften Datenbank-Feldern die über die UI erstellt worden waren. Löschte man die Felder ging das Upgrade. Eine Lösung zur Datenmigration vorher musste natürlich erdacht werden.


Wir wünschen schon jetzt bestes gelingen für das Upgrade. Wenn Hilfe benötigt wird, meldet euch gerne für Support bei uns: https://phamos.eu/contact


Vue.js

Eine solche Technologie könnte z.B. vue.js sein. Vue.js ist ein JavaScript Framework mit welchem Webseiten sehr interaktiv gestaltet werden können aber dennoch schnell in der Handhabe bleiben. Frappe Technologies setzt dies bereits schon länger ein. Es wurde bereits in der Erweiterung Frappe HR und Frappe CRM eingesetzt. Bei Frappe HR wurde ein mobile Ansicht für Mitarbeiter erstellt über welche das Ein-und Ausstempeln sowie das Buchen von Urlauben möglich ist.


In Frappe CRM wurde die komplette UI für die Nutzung im Browser auf dem PC überarbeitet. Hier sahen wir zum ersten Mal das 3-Spalten-Design, welches auch in Mitbewerber Software wie HubSpot zu sehen ist.

Eine gute Übersicht zu den neuen Änderungen liefert SANSKAR Technolab mit einem Blob-Beitrag https://sanskartechnolab.com/frappe-framework/frappe-framework-v16. Wir hatten ebenfalls schon die Chance in diversen Projekten vue.js zum Einsatz zu bringen. In unserem Fall waren das wesentlich Masken die für die Nutzung auf Mobilgeräten gedacht ist. Im einen Projekt ging es um eine Erweiterung der HRMS app. Hier sehr hilfreich war, dass wir auf dem von Frappe bereits gebautem aufbauen konnten. Hier zeigt sich auch die Stärke von open source, da wir nicht von 0 anfangen mussten, da die HRMS app schon eine gute Struktur bietet und auch schon genügend Prozesse abbildet die wir dann nur kopieren und etwas umändern mussten. So konnten auch Kosten auf Kundenseite gespart werden.


Die Implementierung von Vue.js wird es uns erlauben kreativer in der Umsetzung von UI/UX auf Kundenwunsch zu werden. Auf der anderen Seite gibt hier auch wieder was neues für unsere Entwickler zu lernen. Schon jetzt melden sie zurück, dass hier viel neues erarbeitet werden muss. Hier sehen wir aber auch echte Stärken der KI Möglichkeiten die uns zur Verfügung stehen. Unbekanntes kann direkt bei AI Assistenten wie GitHub's Copilot oder Cursor angesprochen werden um zügig Lösungsvorschläge zu erhalten um schnell wieder auf den Lösungsweg zurück zu kehren.


Release Datum Frappe & ERPNext Version 16

Ursprünglich war das Release für Frappe Framework und ERPNext Version 16 für Juni und August `25 geplant. Erwartet wurde dann ein Release zu Frappeverse India 2025, doch hier wurde kommuniziert, dass es im Dezember käme. Am 3. November dann wurden Daten für November und Dezember kommuniziert: https://discuss.frappe.io/t/version-16-release-plan/142686/143. Am 26. November wurde dann ein Forumsbeitrag von Nabin, der bei Frappeverse die Verschiebung bekannt gab, durch Ankush geändert und das Final Release auf den 12. Januar 2026 gelegt. Wir sind gespannt!






No comments yet.

Einen Kommentar hinzufügen
"Strg + Enter" um Kommentar hinzuzufügen